Home Page Image

Nächste Vorlesungsreihe
beginnt am 4. und 5. April >


 



Veröffentlichungen

Hier werden nur die wichtigsten deutschen Veröffentlichungen genannt: Zum Denken Nietzsches (Würzburg 2001); Proust und die ästhetische Perspektive (Würzburg 2004); Begegnungen mit der deutschen Kultur. Niederländisch-deutsche Beziehungen zwischen 1780-1920 (Würzburg 2006).

Zum Denken Nietzsches ist eine Sammlung Essays, herausgegeben zusammem mit Dr. Hans Ester, deren Thema Nietzsches Einfluß auf deutsche und niederländische Schriftsteller ist. Dr. Meindert Evers behandelt Thomas Manns Verhältnis zu Nietzsche und legt dar, daß Manns Vorbehalte gegen Nietzsche in seiner letztendlich dekadenten Lebensanschauung wurzeln.

Sein Buch über Proust, das in den Niederlanden bereits eine zweite Auflage hat, stellt Proust in einen kulturhistorischen Kontext. Proust war mitnichten der dekadente Schriftsteller, als welcher er oft dargestellt wird. Den weitverbreiteten Pessimismus und die Resignation seiner Zeit will er überwinden. In der ästhetischen Perspektive meint er das Mittel gefunden zu haben, mit dem er der (modernen) Zeit Schönheit abgewinnen kann.

In Begegnungen mit der deutschen Kultur werden am Beispiel von sechs großen Niederländern, wie dem Staatsmann Johan Rudolf Thorbecke, dem Dichter Albert Verwey und dem Historiker Johan Huizinga, die niederländisch-deutschen Beziehungen in der Periode 1780-19120 dargestellt. Es stellt sich heraus, daß die Faszination, die Deutschland in dieser Zeit ausübt, in den Niederlanden, die noch lange in die christliche Aufklärung eingebunden bleiben, auf Grenzen stoßen. In seiner Begegnung mit einem philosophisch radikal denkenden Deutschland wird sich der Niederländer bei aller Gemeinsamkeit auch der Unterschiede bewußt, und reklamiert das Recht des eigenen, niederländischen Weges.