Home Page Image

Nächste Vorlesungsreihe
beginnt am 4. und 5. April >


 



Vita

Dr. Meindert Evers wurde 1944 geboren. Er studierte nach seinem Abitur an einem humanistischen Gymnasium Geschichte und Philosophie an der Universität von Amsterdam (1963-1969). Von Anfang an hat ihn die europäische Kultur fasziniert. Nietzsche, Thomas Mann und Proust waren seine Leitsterne. Von 1971-1973 studierte er um seine Promotion vorzubereiten an der Universität von Straßburg in Frankreich, wo er auch seine spätere Frau, eine Deutsche, kennenlernte. 1974 promovierte er über den Schriftsteller Marcel Proust. Einige Jahre war er Gymnasiallehrer. 1980 wurde er als Universitätsdozent an der Radboud Universität Nijmegen ernannt. Seit 1983 war er überdies tätig als Hochschullehrer an der Arnheimer Hochschule für Pädagogik.

Ende der achtziger Jahre gab er als guest professor Vorlesungen an verschiedenen amerikanischen Universitäten, wie Berkeley (San Francisco) und UCLA (Los Angeles). In den neunziger Jahren hielt er an der Universität von Münster Vorlesungen am Institut der Niederlande.

Über lange Zeit lehrte er an der Seniorenuniversität in Nijmegen, wo er einem zahlreichen Publikum die deutsche Kultur vermittelte.

Mit seiner deutschen Frau, einer Kinderärztin, hat er zwei Kinder. Seit 1976 wohnhaft in der Bundesrepublik, lebt er seit seiner Emeritierung Ende 2005 in München-Haidhausen.