Home Page Image

Nächste Vorlesungsreihe
beginnt am 4. und 5. April >


 



Allgemeine Information

Der niederländische Universitätsdozent und Hochschullehrer Dr. Meindert Evers lehrte und forschte bis zu seiner Emeritierung Ende 2005 an der Rad­boud Universität Nijmegen in den Niederlanden. In seinem Fachgebiet, die europäische Kultur- und Geistesgeschichte, publizierte er zahlreiche Artikel und Bücher. Auf deutsch erschienen Zum Denken Nietzsches (Würzburg 2001), Proust und die ästhetische Perspektive (Würzburg 2004) und Begegnungen mit der deutschen Kultur (Würzburg 2006).

Schon seit 1976 wohnhaft in der Bundesrepublik, lebt er mit seiner deutschen Frau seit Ende 2005 in München.

Dr. Evers sieht die Vermittlung der europäischen Kultur als wichtiges Anliegen. Auch nach seiner Emeritierung will er mittels Privatvorlesungen dazu beitragen, das Bewußtsein des europäischen Erbes wachzuhalten.

Er ist davon überzeugt, daß Kultur immer wieder angeeignet werden muß, um Bestand zu haben. Die heutige Zivilisation ist in Gefahr. Sie wird von außen und von innen her bedroht, einmal durch einen zunehmenden Nihilismus und zum anderen durch einen wie auch immer gearteteten Fundamen­talis­mus. Die Besinnung auf die Wurzeln unserer Kultur ist dringend geboten. Eine neue Zuversicht kann nur entstehen, wenn der Europäer sich seiner Herkunft wieder bewußt wird und sich derer nicht schämt. Die westliche Zivilisation ist so lange vital, wie wir das Erbe annehmen, bewahren und weiterentwickeln.